Nachrichten in
Einfacher Sprache


Große Da-Vinci-Ausstellung

In dem Land Frankreich ist eine große Ausstellung eröffnet worden. Sie zeigt Werke von dem Künstler Leonardo da Vinci. Er ist vor 500 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Die berühmte Zeichnung "Vitruvianischer Mensch" von Leonardo da Vinci
Auch die berühmte Zeichnung "Vitruvianischer Mensch" ist in der Ausstellung zu sehen. (dpa / picture-alliance / CPA Media/Pictures From History)
Die Ausstellung ist in dem berühmten Louvre-Museum in der Stadt Paris. Die Besucher können mehr als 160 Bilder, Zeichnungen und Modelle von da Vinci anschauen. 200.000 Menschen haben bereits Eintritts-Karten reserviert. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn so viele Kunst-Werke von Leonardo da Vinci an einem Ort zu sehen sind.
Einige berühmte Kunst-Werke sind aber nicht dabei. Es war entweder zu gefährlich, sie zu transportieren. Oder Museen haben die Kunst-Werke nicht verliehen. Auch die berühmte "Mona Lisa" ist in der Ausstellung nur als Computer-Animation zu sehen. Sie hängt zwar bereits im Louvre, aber in einem anderen Saal.
Vor der Eröffnung gab es Streit zwischen Frankreich und dem Land Italien. Leonardo da Vinci ist 1452 in Italien geboren worden. Er hat aber am Ende in Frankreich gewohnt und ist dort auch gestorben. Italien hat Frankreich vorgeworfen, mit Leonardo da Vinci zu sehr anzugeben. Die Regierung wollte einige berühmte Bilder nicht nach Paris schicken. Italien hat dann aber nachgegeben.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen