Groß-Britannien und die EU wollen wieder enger zusammenarbeiten

Das Land Groß-Britannien und die Europäische Union wollen wieder mehr zusammenarbeiten. Groß-Britannien hat die Europäische Union vor 5 Jahren verlassen. Das Land will auch nicht zurück in die EU. EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

Audio herunterladen
Ursula von der Leyen und Keir Starmer stehen nebeneinander. Sie schauen sich an und lächeln.
Das sind Ursula von der Leyen (die Chefin von der EU-Kommission) und Keir Starmer (der Chef von der Regierung in Groß-Britannien) (IMAGO / Avalon.red / IMAGO / Jack Hill / Avalon)
Die Haupt-Stadt von Groß-Britannien heißt London. Dort haben sich die Politiker aus der EU und aus Groß-Britannien getroffen. Sie haben einen Vertrag gemacht: Sie wollen nun zum Beispiel in den Bereichen Militär, Fischerei und Energie mehr zusammenarbeiten. Darüber haben die Politiker vorher viele Monate verhandelt.
Der Regierungs-Chef von Groß-Britannien heißt Keir Starmer. Er sagt: Das ist eine ganz neue Beziehung zwischen Groß-Britannien und der EU. Die Chefin von der EU-Kommission ist Ursula von der Leyen. Sie sagt: Die Welt ist unsicher geworden. Sie sagt: Wir in Europa halten zusammen. Groß-Britannien gehört auch zu Europa.
2020 ist Groß-Britannien aus der EU ausgetreten. Das wird Brexit genannt. Die Menschen in Groß-Britannien haben in einer Volks-Abstimmung für den Brexit gestimmt. Die Menschen haben gesagt: Die EU hat zu viel zu bestimmen. Und sie haben gesagt: Es leben zu viele Menschen aus anderen EU-Ländern in Groß-Britannien.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch