Groß-Britannien sucht neuen Regierungs-Chef

In dem Land Groß-Britannien wird ein neuer Regierungs-Chef gesucht. Der Grund: Der Noch-Regierungs-Chef David Cameron tritt im Oktober zurück. Seine Konservative Partei sucht jetzt einen Nachfolger.

08.07.2016

Audio herunterladen
Ein Fußgänger trägt einen Schirm mit der britischen Fahne. Im Hintergrund ist Big Ben zu sehen.
In Groß-Britannien wird ein neuer Regierungs-Chef gesucht. (AFP / Justin Tallis)
Cameron ist nicht nur Regierungs-Chef, sondern auch Chef von der Konservativen Partei. Man nennt diese Partei auch die Tories. Die 331 Tory-Abgeordneten suchen jetzt zwei Kandidaten für den Partei-Chef-Posten aus. Die 150.000 Tory-Mitglieder können dann in einer Brief-Wahl entscheiden, wer von den beiden der neue Partei-Chef wird. Der ist dann automatisch auch neuer Regierungs-Chef.
Cameron hatte seinen Rücktritt mit dem Ausgang von der Volks-Abstimmung am 23. Juni über den "Brexit" begründet. Brexit heißt: Großbritannien tritt aus der Europäischen Union aus. Bei der Abstimmung hat eine knappe Mehrheit von den Briten für den Brexit gestimmt. Cameron war aber gegen den Brexit.
Zwei Politiker haben in Groß-Britannien ganz besonders für den Brexit geworben. Sie heißen Boris Johnson und Nigel Farage. Boris Johnson war früher Bürger-Meister von London. Viele haben geglaubt, dass er neuer Regierungs-Chef von Groß-Britannien werden will. Nigel Farage war Chef von der europa-kritischen Partei UKIP. Nach der Brexit-Abstimmung haben Johnson und Farage gesagt: Wir wollen kein wichtiges Amt mehr haben. Wir haben unser Ziel erreicht.
Viele Politiker in der Europäischen Union finden das nicht gut. Sie sagen: Johnson und Farage sind feige. Sie wollen nicht die Verantwortung für den Brexit übernehmen. In der Haupt-Stadt London haben jetzt viele Briten gegen den EU-Austritt demonstriert. Sie befürchten, dass es ihrem Land ohne die EU schlechter geht.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch