
Der Austritt gilt noch nicht sofort. Politiker aus Großbritannien und aus der EU müssen noch viel besprechen: Sie müssen entscheiden, wie die Regeln für den Austritt sein sollen. Sie haben dafür 2 Jahre Zeit. Es gibt viele Streit-Themen. Es ist nicht klar, wie viel Geld das Land noch an die EU zahlen muss.
In Großbritannien müssen die Politiker viele neue Gesetze schreiben. Es geht um Regeln, die die EU-Länder gemacht haben. Sie gelten in Großbritannien nur so lange, wie das Land EU-Mitglied ist. Für die Zeit danach braucht es eigene Regeln. Für Firmen aus Großbritannien geht es auch um viel Geld. Als EU-Mitglied gelten für sie andere Regeln als für Länder, die nicht in der EU sind.
Viele Politiker von der EU haben gesagt: Wir finden es sehr schade, dass Großbritannien nicht mehr mitmachen will. Einige Politiker haben gesagt: Das ist ein großer Fehler. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Die Europäische Union verliert einen starken und wichtigen Mitgliedsstaat.