Nachrichten in
Einfacher Sprache


Größtes religiöses Fest der Welt in Indien

In Indien hat das größte religiöse Fest der Welt begonnen. Es heißt „Maga Kumbh Mela“. Das Fest findet nur alle 12 Jahre statt. Mehrere Millionen Menschen kommen zu dem Fluss Ganges und baden darin.

Audio herunterladen
Das Fest ist sehr wichtig für die Religion Hinduismus. Es findet in der Stadt Allahabad statt. Für gläubige Hindus ist das ein heiliger Ort. Denn dort fließen zwei Flüsse zusammen, die für die Hindus heilig sind. Die Flüsse heißen Ganges und Yamuna.
Die Menschen kommen an diesen Ort, um zu ihren Göttern zu beten. Um zu dem Ort zu kommen, müssen sie oft große Strecken quer durch das Land fahren oder laufen. Das nennt man pilgern. Dort, wo die beiden Flüsse zusammen kommen, baden die Menschen. Und sie trinken das Wasser. Damit wollen sie ihre Sünden abwaschen. Zu dem Fest werden viele Millionen Menschen erwartet.

Wörter-Buch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Hinduismus

    Der Hinduismus ist eine von den großen Welt-Religionen. Es ist die dritt-größte Religion der Welt. Der Hinduismus kommt aus dem Land Indien. Die Gläubigen nennt man Hindus. Hindus glauben an einen ewigen Kreis-Lauf von Leben und Tod. Sie glauben, dass der Mensch nach dem Tod wieder-geboren wird. Im Hinduismus gibt es nicht nur einen Gott, sondern viele verschiedene Göttinnen und Götter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen