USA drohen EU wegen Grönland mit neuen Zöllen

Das Land USA droht mehreren EU-Staaten mit neuen Zöllen. Der Grund ist der Streit um die Insel Grönland. Dänemark ist nicht bereit, den USA Grönland zu verkaufen. Deshalb will US-Präsident Donald Trump einen Verkauf jetzt erzwingen.

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump zeigt mit seinem Finger auf seinen Gesprächspartner.
US-Präsident Trump (dpa / Evan Vucci)
Trump sagt: Ab Februar gibt es neue Straf-Zölle für Importe aus mehreren EU-Staaten. Das ist schlecht für europäische Firmen. Für sie wird es dadurch schwieriger, Waren in den USA zu verkaufen. Trump will mit den Straf-Zöllen erreichen, dass Dänemark die Insel Grönland doch noch an die USA abgibt.
Viele EU-Staaten unterstützen Dänemark. Sie sagen: Wenn die USA Straf-Zölle verhängen, machen wir das auch. Auf einem Sonder-Treffen wollen sie darüber beraten. Auch in Deutschland ist der Ärger über US-Präsident Trump groß. Bundes-Kanzler Friedrich Merz sagt: Wir werden die Interessen von Deutschland und Europa schützen. Bundes-Finanzminister ist Lars Klingbeil. Er sagt: Wir lassen uns von den USA nicht erpressen.
Trump sagt: Die USA brauchen Grönland für ihre Sicherheit. Dänemark kann die Insel nicht schützen - zum Beispiel vor Russland oder China. Die EU-Staaten sagen: Wir können Grönland mit den USA gemeinsam schützen. Dazu haben wir das Militär-Bündnis NATO.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch