
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er findet: Grönland soll zu den USA gehören. Trump sagt: Grönland ist wichtig für die Sicherheit von den USA. Es gibt dort einen Militär-Stützpunkt von den USA. Trump hat einen Beauftragten für Grönland bestimmt. Er heißt Jeff Landry. Landry sagt: Ich werde mich darum kümmern, dass Grönland bald zu den USA gehört.
Die Regierungen von Grönland und Dänemark sind deswegen verärgert Die Regierungs-Chefs von Dänemark und Grönland sagen: Die US-Regierung muss die Grenzen von Grönland anerkennen. Sonst verstoßen die USA gegen das Völker-Recht.