Nachrichten in
Einfacher Sprache


Grippe-Welle schon zu Ende

Im Dezember und im Januar waren viele Menschen krank: Viele hatten die Grippe. Fach-Leute haben gesagt: Das ist eine Grippe-Welle. Jetzt sagen sie: Die Grippe-Welle ist schon zu Ende.

Audio herunterladen
Eine kranke Frau hustet, vor ihr auf einem Tisch liegt ein zusammen geknülltes Taschen-Tuch.
Wer Grippe hat, hustet und hat Schnupfen, Fieber und Schmerzen. Im Dezember waren viele krank, jetzt ist die Grippe-Welle vorbei, sagen Fach-Leute. (picture alliance / dpa / Christin Klose)
Das steht im Wochen-Bericht vom Robert Koch-Institut. Die Mediziner schreiben: Auch jetzt noch werden Menschen durch Grippe-Viren krank. Aber es sind nicht mehr so viele wie im Dezember.
Angefangen hat die Grippe-Welle in diesem Winter viel früher als sonst - schon Ende Oktober. Seitdem sind 668 Menschen an der Grippe gestorben. In den meisten Jahren fängt die Grippe-Welle erst rund um Weihnachten und Silvester an.
Grippe ist eine Krankheit, bei der die Menschen Fieber, Husten und Schmerzen bekommen. Die Krankheit wird durch Viren weitergebeben. Die Viren sind sehr ansteckend.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen