Griechischer Sender wieder eröffnet

In dem Land Griechenland gibt es jetzt wieder den Radio- und Fernseh-Sender ERT. Vor 2 Jahren hat die Regierung ERT geschlossen. Dagegen haben viele Menschen protestiert.

Audio herunterladen
Auf dem Bildschirm führen die Journalisten ein Live-Gespräch.
Ein Moderator und eine Moderatorin in den Nachrichten von ERT (ERT)
Die Regierung von Griechenland muss Geld sparen. Deshalb hat sie vor 2 Jahren beschlossen, den Sender ERT zu schließen. Die Sendungen wurden damals von einem Tag auf den anderen abgeschaltet.
Dagegen haben sich viele Menschen gewehrt. Manche Journalisten von ERT haben trotzdem weiter gearbeitet. Sie haben ihre Sendungen über das Internet verbreitet. Aber sie haben kein Geld dafür bekommen.
Auch im Ausland haben viele Menschen gesagt: ERT ist wichtig. Die Menschen brauchen gute Informationen. ERT ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Das bedeutet: Der Sender gehört keiner Firma und auch keiner Partei.
Seit Donnerstag, 11. Juni, sendet ERT wieder. Die neue Regierung von Minister-Präsident Tsipras hat den Sender wieder eröffnet. Die Griechen müssen dafür jetzt jeden Monat 3 Euro Rundfunk-Gebühr bezahlen. ERT ist eine Abkürzung auf Griechisch. Auf deutsch bedeutet der Name: Griechisches Radio und Fernsehen.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

zum Wörter-Buch