Griechische Regierung verhandelt

Die neue Regierung von Griechenland spricht mit wichtigen Politikern in ganz Europa. Die griechischen Politiker wollen klären, wie es mit den Schulden von Griechenland weiter geht.

06.02.2015

Audio herunterladen
Regierungs-Chef Tsipras und Finanz-Minister Varoufakis
Regierungs-Chef Tsipras und Finanz-Minister Varoufakis (imago / Wassilis Aswestopoulos)
Der neue griechische Regierungs-Chef heißt Alexis Tsipras. Er ist am 4. Februar nach Brüssel gefahren. Brüssel ist so etwas wie die Haupt-Stadt von der Europäischen Union. In Brüssel hat Tsipras mit mehreren hohen Politikern von der EU gesprochen. Dabei ging es um die Schulden von Griechenland.
Die anderen EU-Länder haben Griechenland in den letzten Jahren viel Geld geliehen. Damit Griechenland dieses Geld zurück zahlen kann, musste die Regierung in der letzten Zeit viel sparen. Deshalb geht es vielen Griechen schlecht. Die neue Regierung will nicht mehr so viel sparen. Die schwierige Frage ist jetzt: Wie kann sie das schaffen und trotzdem die Schulden zurück zahlen? Die griechische Regierung hofft, dass sie ihre Schulden erst später zurück zahlen muss. Viele Politiker in Deutschland sind aber dagegen.
Tsipras verhandelt darüber in vielen EU-Ländern. Auch sein Finanz-Minister reist durch Europa und führt viele Gespräche. Der Finanz-Minister heißt Yanis Varoufakis. Er war in dieser Woche schon in Deutschland, in Italien und in Groß-Britannien.

Wörterbuch

  • Finanz-Minister oder Finanz-Ministerin

    In einer Regierung ist der Finanz-Minister oder die Finanz-Ministerin für das Geld zuständig. Sie müssen den Überblick haben, wie viel Geld das Land hat. Sie entscheiden mit, wofür das Geld ausgegeben wird.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch