
Der neue griechische Regierungs-Chef heißt Alexis Tsipras. Er ist am 4. Februar nach Brüssel gefahren. Brüssel ist so etwas wie die Haupt-Stadt von der Europäischen Union. In Brüssel hat Tsipras mit mehreren hohen Politikern von der EU gesprochen. Dabei ging es um die Schulden von Griechenland.
Die anderen EU-Länder haben Griechenland in den letzten Jahren viel Geld geliehen. Damit Griechenland dieses Geld zurück zahlen kann, musste die Regierung in der letzten Zeit viel sparen. Deshalb geht es vielen Griechen schlecht. Die neue Regierung will nicht mehr so viel sparen. Die schwierige Frage ist jetzt: Wie kann sie das schaffen und trotzdem die Schulden zurück zahlen? Die griechische Regierung hofft, dass sie ihre Schulden erst später zurück zahlen muss. Viele Politiker in Deutschland sind aber dagegen.
Tsipras verhandelt darüber in vielen EU-Ländern. Auch sein Finanz-Minister reist durch Europa und führt viele Gespräche. Der Finanz-Minister heißt Yanis Varoufakis. Er war in dieser Woche schon in Deutschland, in Italien und in Groß-Britannien.
