
Die "Neue Demokratie" hat 40 Prozent von den Stimmen bekommen. Das ist aber weniger als die Hälfte von allen Stimmen. Wenn sie mit einer Mehrheit regieren will, braucht sie eine Partner-Partei. Das nennt man Koalition. Die "Neue Demokratie" ist konservativ. Sie will nicht mit linken Parteien zusammen regieren.
Der Vorsitzende von der Partei "Neue Demokratie" ist Kyriakos Mitsotakis. Er war bisher schon der Minister-Präsident von Griechenland. Mitsotakis hat nach der Wahl gesagt: Wir wollen ohne Partner-Partei regieren. Deshalb wird es nun bald Neu-Wahlen geben. Mitsotakis hofft: Dann wird seine Partei genug Stimmen haben. Der Grund ist eine Änderung im Wahlrecht. Bei der nächsten Wahl bekommt die stärkste Partei nämlich mindestens 20 Sitze zusätzlich. Vielleicht kann seine Partei dann alleine regieren. Experten sagen: Das ist gut möglich.
Im Moment gibt es in Griechenland einen Übergangs-Präsidenten. Er heißt Ioannis Sarmas. Er soll das Land bis zu den Neu-Wahlen regieren. Und er soll die Neu-Wahlen organisieren.
