
Die Abgeordneten im Parlament haben ein Gesetz beschlossen. In dem Gesetz steht: Schwule und lesbische Ehe-Paare dürfen Kinder adoptieren. Adoptieren bedeutet: Ein Paar nimmt ein Kind auf und behandelt es wie das eigene Kind. Das war bisher schwierig für lesbische oder schwule Paare. Ein anderes Wort für schwul oder lesbisch ist: homo-sexuell.
Manche Menschen sind gegen das neue Gesetz. Sie wollen nicht, das homo-sexuelle Paare dieselben Rechte haben wie andere Paare.
Vor allem die griechisch-orthodoxe Kirche ist gegen das neue Gesetz. Das Wort orthodox kommt aus der griechischen Sprache und heißt übersetzt: streng-gläubig. Diese Menschen glauben an die Schriften in der Bibel.