Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schutz-Maßnahmen wegen Hitze in Griechenland

In dem Land Griechenland ist es immer wieder sehr heiß. An manchen Orten sind es mittags 40 Grad. Deshalb will die griechische Regierung die Menschen schützen. Es geht zum Beispiel um Bau-Arbeiter und Touristen.

Audio herunterladen
Ein Straßenarbeiter hat einen Hut auf, darunter trägt er noch ein Tuch.
In dem Land Griechen-Land gelten jetzt spezielle Regeln, um die Menschen vor der Hitze zu schützen. (picture alliance / dpa / Socrates Baltagiannis)
In vielen Orten darf zwischen 12 und 17 Uhr niemand mehr draußen arbeiten. Etwa auf Baustellen oder in der Land-Wirtschaft. Die Mitarbeiter von Liefer-Diensten müssen ein Auto mit Klima-Anlage haben.
In den Städten gibt es besondere Räume, in denen es kühl ist. Die Behörden sagen: Vor allem Kinder und ältere Menschen sollen dorthin kommen. Auch für Touristen ändert sich etwas wegen der Hitze. Zum Beispiel an der Akropolis. Das ist eine welt-bekannte Festung auf einem Hügel in der Haupt-Stadt Athen. Die Akropolis ist jetzt mittags geschlossen.
Zu viel Hitze kann für Menschen gefährlich sein. Wenn der Körper die Temperatur nicht mehr regeln kann, kann man zum Beispiel einen Hitz-Schlag bekommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Hitze-Welle

    Von einer Hitze-Welle spricht man, wenn es mehrere Tage hintereinander ungewöhnlich lange sehr heiß ist.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen