Wegen Hitze: Regierung ordnet Schutz-Maßnahmen an

In dem Land Griechenland ist es gerade sehr warm. An manchen Orten ist es mittags 40 Grad. Deshalb will die griechische Regierung die Menschen schützen. Es geht zum Beispiel um Bau-Arbeiter und Touristen.

Audio herunterladen
Ein Straßenarbeiter hat einen Hut auf, darunter trägt er noch ein Tuch.
In dem Land Griechen-Land gelten wegen der Hitze spezielle Regeln. Davon sind auch Bau-Arbeiter betroffen. (picture alliance / dpa / Socrates Baltagiannis)
In vielen griechischen Orten darf zwischen 12 und 17 Uhr niemand mehr draußen arbeiten. Die Mitarbeiter von den Liefer-Diensten müssen ein Auto mit Klima-Anlage haben. Mit einem Motor-Rad oder Fahr-Rad dürfen sie mittags nicht mehr fahren. In den Städten gibt es besondere Räume, in denen es kühl ist. Die Behörden sagen: Vor allem Kinder und ältere Menschen sollen dorthin kommen.
Auch für Touristen ändert sich etwas. Zum Beispiel an der Akropolis. Das ist eine welt-bekannte Festung auf einem Hügel in der Haupt-Stadt Athen. Die Akropolis ist aber bei Hitze mittags geschlossen.
Der griechische Wetter-Dienst sagt: Auch in den nächsten Tagen wird es sehr heiß.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

zum Wörter-Buch