Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Tote bei Boots-Unglück in Griechenland

Vor der Küste von Griechenland hat es ein Boots-Unglück gegeben. Viele Menschen sind gestorben. Mehrere hundert werden noch vermisst. Die griechische Regierung hat eine 3-tägige Staats-Trauer ausgerufen.

Audio herunterladen
Flüchtlinge kommen in einem Hafen an. Sie sind in graue Decken eingewickelt. Es stehen viele Helfer bereit.
Überlebende Migranten kommen nach ihrer Rettung im Hafen von Kalamata an. (www.argolikeseidhseis.gr/dpa)
Ein Fischer-Boot ist vor der Küste von Griechenland gesunken. An Bord sollen mehr als 700 Migranten gewesen sein. Die griechische Küsten-Wache und andere Helfer konnten gut 100 Menschen retten. Bis Donnerstag haben sie etwa 80 Leichen aus dem Meer gezogen. Hunderte Menschen werden noch vermisst. Es besteht kaum noch Hoffnung, sie zu retten.
Überlebende haben gesagt: Es waren auch viele Kinder an Bord. Die Kinder waren alle im Innen-Raum von dem Boot. Das Boot ist nach Angaben der Behörden in wenigen Minuten gesunken. Es war auf dem Weg von dem afrikanischen Land Libyen nach Europa. Die geretteten Migranten kamen aus den Ländern Syrien, Pakistan und Ägypten.
Es war das schlimmste Schiffs-Unglück in Griechenland seit vielen Jahren. Die Regierung hat eine 3-tägige Staats-Trauer ausgerufen. Auch Papst Franziskus ist erschüttert. Die Vereinten Nationen haben gesagt: Das darf nicht passieren. Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen müssen, brauchen sichere Wege.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen