Greta Thunberg in Mode-Zeitschrift

Die Klima-Schützerin Greta Thunberg ist auf der Titel-Seite einer Mode-Zeitschrift. Es ist die bekannte Zeitschrift "Vogue". Eigentlich sagt Greta Thunberg: Mode ist schlecht für das Klima.

13.08.2021

Audio herunterladen
Greta Thunberg mit einem Pferd auf dem Titel von der "Vogue".
So sieht das Titel-Bild von der "Vogue" mit Greta Thunberg aus. (dpa-Bildfunk / Vogue Scandinavia)
Trotzdem hat sie entschieden: Ich mache Fotos und ein Interview für die Zeitschrift. Greta Thunberg kritisiert in der "Vogue" die Mode-Industrie. Sie sagt: Die Herstellung von Kleidung verschmutzt die Umwelt. Menschen, die Kleidung herstellen, müssen oft sehr hart arbeiten. Die Menschen kriegen meistens wenig Geld für ihre Arbeit.
Auf dem Titel-Foto trägt Greta Thunberg einen Mantel. Der Mantel besteht aus umwelt-freundlichem Material.

Wörterbuch

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörterbuch