Grenz-Kontrollen wegen Corona

In Österreich und Tschechien verbreitet sich eine neue Variante von dem Corona-Virus. Sie ist sehr ansteckend. Deutschland hat darum die Grenzen zu den Nachbar-Ländern geschlossen. Das sorgt für Ärger bei deutschen Wirtschafts-Unternehmen.

19.02.2021

Audio herunterladen
Polizisten kontrollieren Last-Wagen und Autos, die aus Österreich kommen.
Polizisten kontrollieren Last-Wagen und Autos, die aus Österreich kommen. (dpa/picture alliance/Matthias Balk)
Im Moment gibt es strenge Regeln für die Einreise nach Deutschland. Wer aus Tschechien oder dem Bundes-Land Tirol in Österreich kommt, muss der Grenz-Polizei einen negativen Corona-Test zeigen. Es dürfen nur Deutsche einreisen oder Menschen, die in Deutschland wohnen.
Es gibt aber Ausnahmen für Menschen, die in Deutschland arbeiten. Sie müssen beweisen, dass sie in einem wichtigen Beruf arbeiten: zum Beispiel in Kranken-Häusern oder Wasser-Werken. Wegen der Kontrollen gibt es lange Staus an den Grenzen.
Viele Unternehmen in Deutschland sind wütend über die Kontrollen. Sie sagen: Es dauert zu lange, bis Last-Wagen über die Grenze kommen und neue Ware bringen. Wir können unsere Produkte nicht mehr herstellen.
Vielen Firmen und Geschäften geht es wegen der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie schlecht. Sie sagen: Wir brauchen mehr Hilfs-Gelder von der Regierung. Und wir wollen endlich wieder öffnen. Bundes-Wirtschafts-Minister Peter Altmaier hat sich deshalb mit Vertretern von der Wirtschaft getroffen. Er hat versprochen: Ich mache einen Plan, wann die Geschäfte wieder öffnen. Diesen Plan bespreche ich dann mit den anderen Ministerinnen und Ministern von der Regierung.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch