Kontrollen an den deutschen Grenzen

In Deutschland beginnt bald die Fußball-Europa-Meisterschaft. Es gibt die Sorge: Kriminelle Menschen könnten deshalb ins Land kommen. Die Bundes-Polizei darf darum ausnahmsweise an allen deutschen Grenzen kontrollieren.

2 Polizisten an der Grenze zu Österreich
Die Bundes-Polizei darf an den allen Grenzen kontrollieren (IMAGO / Revierfoto)
Das hat die Bundes-Innen-Ministerin entschieden. Sie heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Die Bundes-Polizei schützt die Grenzen zum Beispiel an den Auto-Bahnen, die Flug-Häfen und den Bahn-Verkehr. Zum Beispiel möchte die Polizei Menschen finden, die vielleicht Terror-Anschläge machen wollen. Oder Fußball-Fans, die bekannt sind für Gewalt.
Eigentlich gibt es keine Kontrollen an den Grenzen zu den Nachbar-Ländern von Deutschland. Denn Deutschland und viele andere europäische Länder haben eine Regel: Wir machen an unseren gemeinsamen Grenzen keine Kontrollen. Das nennt man Schengen-Raum. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Zum Beispiel um Flüchtlinge zu finden, die illegal einreisen wollen. Oder wenn es eine Terror-Gefahr gibt.
Die Nachbar-Länder von Deutschland sind: Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen und Tschechien.
Die Fußball-EM beginnt am 14. Juni. Dann spielt die Mannschaft von Deutschland gegen die Mannschaft aus Schottland. Die EM dauert bis zum 14. Juli. Die Grenz-Kontrollen dauern bis zum 19. Juli.

Wörter-Buch

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es normalerweise alle 4 Jahre.

  • Schengener Abkommen

    Das Schengener Abkommen ist ein Vertrag zwischen vielen Ländern in Europa. Die Länder haben vereinbart: Die Menschen aus unseren Ländern sollen frei reisen können. An den Grenzen zwischen diesen Ländern gibt es deshalb keine Kontrollen mehr. Nur in Ausnahme-Fällen wird trotzdem kontrolliert, zum Beispiel bei einer Fußball-Welt-Meisterschaft.

zum Wörter-Buch