In Deutschland ist Wahlkampf. Es dauert nicht mehr lange bis zur Bundestags-Wahl im September. Darum reden jetzt viele über Politik. Das tut auch der bekannte Schriftsteller Günter Grass. Er hat in seinem Leben immer wieder die Partei SPD unterstützt. Jetzt hat er einen Politiker kritisiert, der die SPD vor Jahren verlassen hat. Der Politiker heißt Oskar Lafontaine.
Lafontaine hat sich 1999 mit dem Bundes-Kanzler gestritten. Damals war er Partei-Chef und Finanz-Minister. Aber die Politik der SPD gefiel ihm nicht mehr. Darum gab er alle Posten ab. Einige Jahre später ging er zu einer neuen Partei. Sie heißt "Links-Partei". Günter Grass findet es falsch, was Lafontaine getan hat. Grass sagt: Lafontaine hat die SPD und ihre Mitglieder verraten.
Lafontaine hat sich auch schon dazu geäußert. Er sagt, Günter Grass bekomme nicht mehr alles mit. Lafontaine sagt: Ich habe der SPD immer wieder angeboten, gemeinsam mit der Linkspartei eine Regierung zu bilden. Aber die SPD wollte nicht.
