Nachrichten in
Einfacher Sprache


Beyoncé gewinnt 2 Grammys

In Los Angeles in dem Land USA sind die Grammys vergeben worden. Der Grammy ist der wichtigste Preis für einen Musiker oder eine Musikerin. Die Musikerin Beyoncé war besonders erfolgreich.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Musikerin Beyoncé bei der Preis-Verleihung von den Grammys.
Die Musikerin Beyoncé hat 2 Grammys gewonnen. (Getty Images via AFP / KEVIN WINTER)
Beyoncé hat für ihr Musik-Album "Cowboy Carter" 2 Preise gewonnen. Und zwar für das beste Album insgesamt und für das beste Country-Album. Beyoncé ist die erste schwarze Künstlerin, die gleichzeitig beide Preise gewonnen hat.
Auch der Rapper Kendrick Lamar war erfolgreich. Er hat für seinen Song "Not like us" 2 Preise gewonnen.
Ein deutscher Musiker hat auch einen Grammy bekommen. Der Musiker heißt Hans Zimmer. Er ist Komponist. Er hat die Musik für den Kino-Film "Dune: Teil 2" gemacht.
Für die Grammys gab es eine große Gala in Los Angeles. Am Anfang haben alle an die Opfer von den schlimmen Bränden in Los Angeles erinnert. Die Gäste von der Gala haben für die Opfer viel Geld gesammelt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Grammy

    Die Grammys sind wichtige Preise für Musiker. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1959. Die Grammys werden meistens in der amerikanischen Stadt Los Angeles vergeben. Dort leben viele berühmte Musiker und Musikerinnen und Film-Leute. Im Jahr 2022 war die Zeremonie in der Stadt Las Vegas.

  • Rap

    Rap ist ein Musik-Stil. Es ist ein Sprech-Gesang. Das heißt: Rapper sprechen ihre Texte im Rhythmus von der Musik. Diese Musik wird auch Hip-Hop genannt.

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen