
Lukas Ammann wurde im September 1912 in der Stadt Basel in dem Land Schweiz geboren. Bis zuletzt hat er in einer Wohnung in München gelebt.
Besonders bekannt ist er vor 50 Jahren im deutschem Fernsehen geworden. Damals hat er in der Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" die Haupt-Rolle gespielt. Erfolgreich war er auch mit der Serie "Die Fallers". Die Serie lief in den 1990er Jahren. Darin hat er das Familien-Oberhaupt einer Bauern-Familie im Schwarzwald gespielt.
Ammann hat von sich selbst gesagt: Ich habe nie so gelebt, dass ich 100 Jahre alt werden könnte. Arbeit hat mein Leben bestimmt. Sport und gesunde Ernährung waren für mich nie ein Thema.