
Google ist ein Technologie-Unternehmen. Sehr bekannt ist die Google-Such-Maschine im Internet. Google hilft seinen Kunden, Plätze für Werbung zu finden. Aber Google bietet auch Plätze für Werbung an. 
                Die EU-Kommission sagt: Google hat deswegen Vorteile. Andere Unternehmen haben diese Vorteile nicht. Das nennt man auch Markt-Missbrauch. Deswegen muss Google jetzt fast 3 Milliarden Euro Strafe zahlen.  In 60 Tagen muss Google der Kommission auch sagen, wie es die Werbe-Geschäfte in Zukunft anders macht. 
                Google sagt: Die Entscheidung von der EU ist nicht richtig. Wir wollen uns dagegen wehren. Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: Die Strafe für Google ist unfair. Sie ist schlecht für die Jobs in den USA. Trump will deswegen überlegen, ob die Europäische Union bald wieder höhere Zölle bezahlen muss. Zölle sind Gebühren für Waren aus dem Ausland.