Nachrichten in
Einfacher Sprache


Golden Globes verliehen

In dem Land USA sind wichtige Film-Preise verliehen worden. Die Preise heißen: „Golden Globes“. Das ist Englisch. Die meisten Golden Globes hat der Film „Oppenheimer“ gewonnen.

Audio herunterladen
Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander und halten eine Trophäe in der Hand.
Der Regisseur Christopher Nolan hat den Film "Oppenheimer" gemacht. Er hat dafür den Golden Globe für die beste Regie gewonnen. Seine Frau Emma Thomas hat den Film produziert. (Chris Pizzello / Invision / AP / Chris Pizzello)
In dem Film geht es um den Wissenschaftler Robert Oppenheimer. Er hat die Atom-Bombe mit-erfunden. Der Film hat 5 Golden Globes gewonnen. Zum Beispiel den Preis für die beste Regie und den Preis für den besten Haupt-Darsteller. Diesen Preis hat der Schau-Spieler Cillian Murphy bekommen. Er hat Robert Oppenheimer gespielt.
Der Film „Barbie“ hat 2 Golden Globes gewonnen. Es gab auch einen Preis für den besten Film in einer anderen Sprache. Den Preis hat der Film "Anatomie eines Falls“ aus dem Land Frankreich bekommen. Darin spielt die Schauspielerin Sandra Hüller aus Deutschland die Haupt-Rolle.

Wörter-Buch

  • Golden Globes

    Die "Golden Globe Awards" sind Auszeichnungen für Kino-Filme und Fernseh-Sendungen. Die Preise werden seit dem Jahr 1944 jährlich vergeben. Wer einen Preis bekommt, entscheidet eine Gruppe von etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. Die "Golden Globes" gelten nach den "Oscars" als zweit-wichtigste Auszeichnung in der Film-Branche.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen