Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Golden Globes" verliehen

In dem Land USA sind die "Golden Globes" vergeben worden. Die Golden Globes sind wichtige Film- und Fernseh-Preise. Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl hat keinen Preis gewonnen.

Audio herunterladen
epaselect epa04018014 British director Steve McQueen (C) holds the Golden Globe for Best Motion Picture - Drama for '12 Years a Slave' as he poses with (L-R) Kenyan-Mexican actress Lupita Nyong'o, British actor Chiwetel Ejiofor, US actress Sarah Paulson a
Der Film "12 Years a Slave" wurde als bester Film ausgezeichnet – der Filme-Macher Steve-Queen steht in der Mitte (Bild: Paul Buck). (Paul Buck)
Als bester Film wurde "12 Years a Slave" gewählt. Das ist Englisch und bedeutet "12 Jahre als Sklave". In dem Film wird ein Mann mit dunkler Hautfarbe entführt. Er muss dann 12 Jahre als Sklave arbeiten. Als beste Film-Komödie wurde der Film "American Hustle" ausgezeichnet. Eine Komödie ist ein lustiger Film. Als beste Fernseh-Serie wurde "Breaking Bad" ausgezeichnet. Die Serie läuft auch im deutschen Fernsehen, zum Beispiel in dem Fernseh-Sender arte.
Cate Blanchett hat den Preis als beste Schauspielerin gewonnen. Bester Schauspieler wurde Matthew Mc Conaughey. Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl war für den Preis "Bester Neben-Darsteller" vorgeschlagen. Er hat in dem Film "Rush" den Renn-Fahrer Niki Lauda gespielt. Den Preis hat er aber nicht bekommen. Bester Neben-Darsteller wurde Jared Leto.
Die Golden Globes werden in der Stadt Los Angeles vergeben. Die Preise werden jedes Jahr neu vergeben. Die Golden Globes-Preis-Verleihung gibt es seit dem Jahr 1944.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Sklaven

    Sklaven gab es früher in vielen Ländern. Die Sklaven mussten Tag und Nacht für reiche Leute arbeiten. Dafür bekamen die Sklaven kein Geld. Heute ist es verboten, Menschen als Sklaven zu behandeln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen