Nachrichten in
Einfacher Sprache


Goldschatz gestohlen: 4 Männer müssen ins Gefängnis

Vor fast 3 Jahren ist in Bayern ein sehr alter Gold-Schatz gestohlen worden. Deswegen müssen 4 Männer ins Gefängnis. Das hat ein Gericht entschieden. Das Gericht sagt: Die Männer haben den Gold-Schatz gestohlen.

Audio herunterladen
Gold-Münzen liegen auf einem Haufen. Daneben liegt ein Sack aus Stoff.
Der war der Goldschatz in dem Museum in Manching. (dpa / Frank Mächler)
Der Gold-Schatz war in einem Museum in der Stadt Manching. In dem Museum waren fast 500 Münzen und Gold-Klumpen. Sie waren über 2 Tausend Jahre alt. Der Gold-Schatz kommt von den Kelten. Die Kelten haben vor langer Zeit in Teilen von Europa gelebt.
Im November 2022 wurde der Gold-Schatz aus dem Museum gestohlen. Die Polizei hat später 4 Männer aus Nord-Deutschland festgenommen. Ein Mann hatte kleine Gold-Klumpen dabei. Die Männer sollen auch andere Einbrüche gemacht haben. Ein Mann muss jetzt für 11 Jahre ins Gefängnis.
Der größte Teil von dem Gold-Schatz ist bis heute verschwunden. Wahrscheinlich wurde das Gold eingeschmolzen. Der Gold-Schatz ist mehr als 1 Million Euro wert. Aber Forscher sagen: Die Münzen und Gold-Klumpen waren sehr wichtig für die Wissenschaft. Man kann sie nicht ersetzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen