
Die ist Polizei glaubt: Es muss mehrere Täter geben. Einer allein kann die Münze nicht tragen. Die Ermittler haben Spuren gesucht und gefunden: zum Beispiel eine Leiter und eine Schub-Karre. Sie glauben: Die Diebe sind nachts durch ein Fenster in das Museum eingebrochen und haben die Münze mit der Schubkarre weggebracht. Die Polizei hat die Diebe noch nicht gefunden.
Die Gold-Münze ist mehr als 4 Millionen Euro wert. Die Polizei ist sich aber sicher: Die Diebe werden nicht versuchen, sie zu verkaufen. Dazu ist die Münze zu berühmt. Die Polizei glaubt aber: Vielleicht werden die Diebe die Münze einschmelzen. Dann können sie das Gold in kleinen Portionen verkaufen.