Gold für Tisch-Tennis-Teams

Die deutschen Tisch-Tennis-Teams von den Frauen und von den Männern haben die Europa-Meisterschaft gewonnen. Beide Teams haben Gold-Medaillen bekommen.

08.10.2021

Audio herunterladen
Nina Mittelham ist auch Deutsche Meisterin beim Tisch-Tennis.
Die deutschen Tisch-Tennis-Frauen haben die Europa-Meisterschaft gewonnen. (picture alliance/dpa/Kessler-Sportfotografie | Jürgen Kessler)
Die Europa-Meisterschaft war in dem Land Rumänien. Die deutschen Tisch-Tennis-Spielerinnen haben zum ersten Mal seit 2015 wieder gewonnen. Die Frauen haben das letzte Spiel mit 3:1 gegen das Team aus Rumänien gewonnen. Das Team hat sich sehr gefreut. Es war für sie besonders schwierig, weil die 3 besten Spielerinnen nicht mitmachen konnten.
Die Männer haben mit 3:1 gegen das Team aus Russland gewonnen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch