Gold für Deutschland

Deutsche Sportler haben bei Europa-Meisterschaften viele Medaillen gewonnen. Einige Wettbewerbe sind in Berlin, andere in Glasgow in dem Land Groß-Britannien.

Audio herunterladen
Der deutsche EM-Sieger im Zehnkampf, Arthur Abele, reißt nach seinem Triumph die Arme nach oben.
Arthur Abele holt EM-Gold im Zehnkampf. (dpa / AP Photo / Martin Meissner)
Arthur Abele ist neuer Europa-Meister im 10-Kampf. Beim 10-Kampf muss man 10 verschiedene Wettbewerbe machen. Dazu gehören zum Beispiel Laufen, Weit-Sprung, Hoch-Sprung, Kugel-Stoßen und Speer-Werfen.
Mehrere Gold-Medaillen hat es beim Bahn-Rad-Fahren und beim Schwimmen gegeben. Und auch die deutschen Ruderer und die Wasser-Springer haben Gold gewonnen.
Die Europa-Meisterschaften in verschiedenen Sport-Arten heißen zusammen "European Championships". Die gibt es dieses Jahr zum 1. Mal.
Mehr über die "European Championships" können Sie in diesem Artikel lesen: European Championships

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörter-Buch