Gold für deutsche Ski-Springer

Die deutschen Ski-Springer haben bei den nordischen Ski-Welt-Meisterschaften gewonnen. Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Severin Freund und Pius Paschke haben die Gold-Medaille im Team-Wettbewerb bekommen.

12.03.2021

Audio herunterladen
Die deutschen Ski-Springer haben die Gold-Medaille im Team-Wettbewerb gewonnen.
Die deutschen Ski-Springer haben die Gold-Medaille im Team-Wettbewerb gewonnen. (imago images / Sven Simon )
Die vier hatten am Ende die meisten Punkte von allen Mannschaften. Österreich hat die Silber-Medaille gewonnen. Die Ski-Springer aus Polen haben die Bronze-Medaille bekommen. Für das deutsche Team war es ein ganz besonderer Erfolg. Denn bei dieser WM gab es nicht so viele Medaillen für Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland. Einige waren deshalb sehr enttäuscht.
Die Welt-Meisterschaften fanden in Oberstdorf statt. Das liegt im Allgäu, in dem Bundesland Bayern. Wegen der Corona-Pandemie durften in diesem Jahr keine Zuschauer dabei sein.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

zum Wörterbuch