Gold bei Schwimm-WM

In dem Land Mexiko findet die Schwimm-Welt-Meisterschaft für behinderte Menschen statt. Eine deutsche Sportlerin hat bereits 2 Gold-Medaillen gewonnen.

Audio herunterladen
Maike Schnittger
Maike Schnittger (imago sportfoto)
Maike Naomi Schnittger aus Potsdam ist seh-behindert und war in ihrer Kategorie die Schnellste bei den Wettkämpfen über 50 und 100 Meter Freistil. Sie hat danach gesagt: Ich bin sehr glücklich und fliege mit einem Lächeln nach Hause. Maike Naomi Schnittger hat im letzten Jahr bei den Paralympics Silber über 100 Meter gewonnen.
Auch andere deutsche Sportler waren sehr gut. Nach 4 Wettkampf-Tagen hat das Team bereits 10 Medaillen gewonnen. Denise Grahl war 3-mal Zweite, Janina Breuer wurde 2-mal Zweite. Tobias Pollap gewann Silber und Bronze.
Die Welt-Meisterschaft war wegen einem schweren Erdbeben vom September verschoben worden. Für Deutschland sind diesmal nur 5 Sportler dabei.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

zum Wörterbuch