
In dem Land Frankreich gibt es 6 Goethe-Institute. 3 davon sollen bis zum Jahres-Ende schließen. Es sind die Goethe-Institute in den Städten Straßburg, Bordeaux und Lille.
Gegen die Pläne von der Bundes-Regierung gibt es Protest. Mehrere Kultur-Vereine haben einen offenen Brief an die Regierung geschrieben. Sie sagen: Die Institute dürfen nicht schließen. Sie sind sehr wichtig für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich.
Auch mehrere Politiker von der CDU in Deutschland sagen: Die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland ist sowieso schon angespannt. Deswegen ist die Entscheidung von der Bundes-Regierung falsch. Die Goethe-Institute müssen offen bleiben.
Auch in anderen Ländern sollen Goethe-Institute schließen. Und es werden viele Stellen gestrichen. Das heißt: Ungefähr 130 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit.
