
An dem neuen Goethe-Institut können die Menschen auch in dem Land Birma jetzt Deutsch lernen. Sie können dort viel über das Leben und die Kultur in Deutschland lernen. Auch andere fremde Kulturen sind in dem Land Birma wieder willkommen. Das Land Birma öffnet sich. Darüber freut sich auch der Bundes-Präsident. Er heißt Joachim Gauck. Er sagte bei seinem Besuch in Birma: In einem guten Land muss jeder Mensch seine Meinung sagen dürfen.
In dem Land Birma durften die Menschen lange Zeit nicht ihre Meinung sagen. Das ändert sich erst seit ein paar Jahren. Seit dem Jahr 2011 hat das Land Birma eine neue Regierung. Jetzt geht es mit dem Land Birma langsam bergauf. Die Menschen können wieder ihre Meinung sagen. Deshalb kann es in Birma jetzt wieder ein Goethe-Institut geben.
