
Oskar Gröning ist 96 Jahre alt. Das Land-Gericht Lüneburg hat ihn im Jahr 2015 zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt. Gröning hat gesagt: Ich bin alt und krank, deshalb kann ich nicht ins Gefängnis. Das hat die Staats-Anwaltschaft aber jetzt abgelehnt.
Gröning gehörte der SS an. Das heißt Schutz-Staffel. Die SS war eine Organisation der National-Sozialisten. Gröning hat im 2. Welt-Krieg im Vernichtungs-Lager Auschwitz gearbeitet. Er war dort eine Art Buch-Halter. Er hat Geld aus dem Gepäck von Häftlingen genommen. Das Geld hat er dann den National-Sozialisten in Berlin gegeben. Das hat Gröning vor Gericht zugegeben.
Das Land-Gericht in der Stadt Lüneburg hat gesagt: "Gröning hat damit Beihilfe zum Mord geleistet." In Auschwitz und den Neben-Lagern sind rund 1,5 Millionen Menschen ermordet worden. Die meisten von ihnen waren Juden.