Gnaden-Gesuch abgelehnt

Der frühere National-Sozialist Oskar Gröning muss ins Gefängnis. Er hatte ein Gnaden-Gesuch gestellt. Die Staats-Anwaltschaft in der Stadt Lüneburg hat es aber abgelehnt.

19.01.2018

Audio herunterladen
Oskar Gröning vor dem Lüneburger Landgericht (1. Juli 2015)
Oskar Gröning vor dem Lüneburger Land-Gericht (dpa / picture-alliance / Ronny Hartmann)
Oskar Gröning ist 96 Jahre alt. Das Land-Gericht Lüneburg hat ihn im Jahr 2015 zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt. Gröning hat gesagt: Ich bin alt und krank, deshalb kann ich nicht ins Gefängnis. Das hat die Staats-Anwaltschaft aber jetzt abgelehnt.
Gröning gehörte der SS an. Das heißt Schutz-Staffel. Die SS war eine Organisation der National-Sozialisten. Gröning hat im 2. Welt-Krieg im Vernichtungs-Lager Auschwitz gearbeitet. Er war dort eine Art Buch-Halter. Er hat Geld aus dem Gepäck von Häftlingen genommen. Das Geld hat er dann den National-Sozialisten in Berlin gegeben. Das hat Gröning vor Gericht zugegeben.
Das Land-Gericht in der Stadt Lüneburg hat gesagt: "Gröning hat damit Beihilfe zum Mord geleistet." In Auschwitz und den Neben-Lagern sind rund 1,5 Millionen Menschen ermordet worden. Die meisten von ihnen waren Juden.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Auschwitz

    Auschwitz ist der deutsche Name für eine Stadt in Polen. Auf Polnisch heißt sie Oswiecim. Im 2. Welt-Krieg gab es in Auschwitz ein Vernichtungs-Lager. Dort haben die Nazis mehr als 1 Million Menschen ermordet. Die meisten Opfer waren Jüdinnen und Juden. Am 27. Januar 1945 haben Soldaten aus dem Land Sowjet-Union das Lager befreit. Sie haben die Nazis vertrieben und die überlebenden Gefangenen freigelassen. In Deutschland wird jedes Jahr daran erinnert: Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des National-Sozialismus.

zum Wörterbuch