Die Deutschen sind wieder zufriedener

Viele Menschen in Deutschland sind mit ihrem Leben zufrieden. Das steht in dem Glücks-Atlas. Das ist eine Studie. Forscher untersuchen jedes Jahr, wie die Stimmung bei den Menschen in Deutschland ist.

Eine Familie sitzt auf dem Rasen. Kinder, Eltern und Großeltern lächeln.
Eine Studie hat herausgefunden: Viele Deutsche sind mit ihrem Leben zufrieden. (imago / Westend61)
Das Ergebnis ist besser als letztes Jahr. Die Forscher sagen: Die Deutschen waren nur in dem Jahr 2019 noch zufriedener. Das war vor der Corona-Pandemie.
Allerdings: Die Menschen haben auch Sorgen. Zum Beispiel wegen dem Geld. Einige haben gesagt: Das Einkommen könnte höher sein.
In dem Glücks-Atlas steht auch: Die Menschen im Osten sind weniger zufrieden als im Westen. Der Abstand ist aber kleiner geworden.
Am glücklichsten sind die Menschen in den Bundes-Ländern Hamburg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Am unglücklichsten sind die Menschen in Bremen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.
Bei der Studie haben fast 14.000 Menschen mitgemacht.

Wörter-Buch

  • Studie

    In einer Studie stehen Ergebnisse von Forscherinnen und Forschern. Sie haben dafür etwas untersucht - in der Natur, in ihrem Labor oder auch in der Bevölkerung.

zum Wörter-Buch