Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jeder 2. Gletscher schmilzt

Auf der Erde wird es immer wärmer. Deshalb schmelzen viele Gletscher.Jetzt haben Fach-Leute gewarnt: Bis zum Jahr 2.100 sind wahrscheinlich die Hälfte von allen Gletschern geschmolzen.

Audio herunterladen
Der Südliche Schneeferner an der Zugspitze.
Der Südliche Schneeferner an der Zugspitze war mal ein Gletscher. Letztes Jahr hat er seinen Status als Gletscher verloren, weil er schon so weit geschmolzen ist. (Angelika Warmuth / dpa / Angelika Warmuth)
Gletscher sind große Eis-Felder, zum Beispiel in den Bergen. Die Fach-Leute haben eine Studie gemacht. Dafür haben sie sich viele 1.000 Gletscher auf der Erde angesehen. Sie haben ausgerechnet, wie schnell die Gletscher schmelzen.
Die Staaten auf der Welt haben sich vor ein paar Jahren geeinigt. Sie haben einen Klima-Schutz-Vertrag gemacht. Darin steht: Es soll auf der Erde höchstens 2 Grad wärmer werden. Die Fach-Leute sagen jetzt: Das wird für die Gletscher nicht reichen. Bei 2 Grad mehr schmelzen trotzdem 70 Prozent von den Gletschern. Es reicht auch nicht, wenn es nur 1,5 Grad wärmer wird. Dann schmelzen trotzdem noch 50 Prozent von den Gletschern.
Die Fach-Leute sagen aber auch: Wir können dafür sorgen, dass die Gletscher zumindest langsamer schmelzen. Deshalb müssen wir unser Klima sofort besser schützen.

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen