Gleich-Berechtigung im Museum

Ein Kunst-Museum in der amerikanischen Stadt Baltimore hat beschlossen: Wir kaufen im nächsten Jahr nur noch Kunst-Werke von Frauen.

Audio herunterladen
Museumsmitarbeiter hängen das Bild "Portrait von Titus" des Malers Rembrandt (1606-1669) auf.
Das Gemälde von dem Maler Rembrandt hängt auch in dem Museum in Baltimore. (picture alliance /dpa /Arne Dedert)
Der Grund: In dem Museum sind zurzeit fast nur Kunst-Werke, die Männer gemacht haben. Deshalb hat der Direktor gesagt: Das ist ein Fehler, den wir in der Vergangenheit gemacht haben. Wir wollen das jetzt ändern.
In dem Land USA hatte es vorher eine Umfrage bei bekannten Museen gegeben. Dabei kam heraus: Die meisten Kunst-Werke sind von Männern mit weißer Haut-Farbe.
Das Tate Museum steht in der Stadt London im Land Großbritannien. Auch dieses Museum hat gesagt: Wir wollen in Ausstellungen mehr Gleich-Berechtigung von Männern und Frauen. Das Museum hat für ein Jahr alle Bilder von männlichen Künstlern abgehängt. Ein Jahr lang sind in der Ausstellung für moderne Kunst nur Bilder von Künstlerinnen zu sehen.

Wörterbuch

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörterbuch