Behinderten-Verband: Wege mit Glatt-Eis sehr gefährlich für Menschen mit Geh-Hilfen

Im Norden und Osten von Deutschland ist es noch immer sehr kalt. Viele Straßen und Geh-Wege sind glatt. In der Stadt Potsdam zum Beispiel wurden viele Wege seit mehreren Tagen nicht vom Eis befreit. Der Behinderten-Verband sagt: Das ist eine Katastrophe für Menschen mit Geh-Hilfen.

Audio herunterladen
Eine Person an Krücken in Winter-Kleidung geht auf einer verschneiten Straße.
Eine Person geht an Krücken auf einer verschneiten Straße. (IMAGO / Michael Gstettenbauer / IMAGO / Michael Gstettenbauer)
Der Verband von dem Bundes-Land Brandenburg sagt: Für Menschen im Roll-Stuhl ist die Glätte schlimm. Noch schlimmer ist sie für Menschen mit Rollator oder mit Krücken. Sie sind auf den glatten Stellen völlig hilflos.
In Potsdam gibt es besonders viele Wege und Flächen mit Kopf-Stein-Pflaster. Bei Winter-Wetter werden die Kopf-Stein-Pflaster sehr glatt und rutschig.
In Brandenburg sind wegen dem Glatt-Eis viele Parks und Schloss-Anlagen geschlossen. Auch auf viele Friedhöfe kann man nicht gehen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

zum Wörter-Buch