
Queer heißt zum Beispiel: Ein Mensch ist schwul oder lesbisch. Oder ein Mensch sagt: Ich bin zwar als Junge groß geworden. Aber ich fühle mich weiblich.
In dem Bundes-Land Bayern gibt es eine "Kommission Queere Jugend-Arbeit". Die Kommission sagt: Es sollte nicht mehr Girls' und Boys' Day heißen. Und es sollte auch nicht mehr um Frauen-Berufe oder Männer-Berufe gehen. Die Kommission sagt: Das Ziel sollte sein: Alle jungen Menschen lernen Berufe kennen, die sie bisher nicht kannten. Ganz unabhängig von ihrem Geschlecht.
In diesem Jahr gab es aber noch einen Girls' und einen Boys' Day. 20 Mädchen sind in dem Büro von Bundes-Kanzler Friedrich Merz gewesen. Merz hat den Mädchen gesagt: Lernt einen technischen Beruf. Oder studiert Mathematik, Informatik oder Natur-Wissenschaften. Das machen bisher vor allem Männer.
