Gipfel-Treffen in Genf

Die Präsidenten von den USA und von Russland haben sich getroffen. Sie heißen Joe Biden und Wladimir Putin. Die beiden Politiker haben beschlossen, wieder mehr zusammenzuarbeiten. Zwischen den USA und Russland gab es in letzter Zeit öfter Streit.

Audio herunterladen
Russlands Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Joe Biden geben sich bei ihrem Treffen in Genf die Hand
Die Präsidenten von Russland und den USA haben sich in Genf getroffen. (picture alliance / Associated Press / Patrick Semansky)
Das Treffen war in der Stadt Genf in dem Land Schweiz. Es war das 1. Treffen der beiden Politiker, seit Joe Biden Präsident von den USA ist. Biden und Putin haben beschlossen: Es soll neue Gespräche über eine Kontrolle von Waffen in beiden Ländern geben. Dazu gehören zum Beispiel die Atom-Waffen. Auch über die Sicherheit im Internet wollen beide Länder sprechen. Die USA werfen russischen Computer-Hackern vor, amerikanische Ministerien und Behörden anzugreifen. Das nennt man auch "Cyber-Angriffe".
Wladimir Putin sagte nach dem Treffen: Wir haben zwar unterschiedliche Meinungen. Aber es gab keine Feindseligkeit in unserem Gespräch. Er meint damit: Beide Politiker waren höflich zueinander. Joe Biden sieht das ähnlich. Er sagt: Die Stimmung war positiv. Er sagt aber auch: Themen wie die Menschen-Rechte werde ich immer wieder ansprechen.
Der US-Präsident war für mehrere wichtige Termine in Europa. Er war zum Beispiel auf einem Treffen von dem Militär-Bündnis Nato. Biden sagt: Die Nato ist wichtig für die Sicherheit von den USA. Die Mitglieder von der Nato haben auch das Land China kritisiert. Sie sagen: Die Politik von China passt nicht zu den Regeln, die wir uns für die internationale Zusammenarbeit vorstellen.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch