
Chan Scheichun ist eine Stadt in Syrien. Am 4. April sind dort mehr als 80 Menschen gestorben. Und viele andere wurden verletzt. Die Menschen hatten giftiges Gas eingeatmet.
Das Gift-Gas kam aus Waffen. Solche Waffen nennt man auch Chemie-Waffen. Chemie-Waffen sind fast überall auf der Welt verboten, auch in Syrien.
Die Regierung von den USA sagt: Die syrische Regierung hat die Waffen eingesetzt. Frankreich und Groß-Britannien sehen das genauso. Aber die Regierung von Russland sagt: Es gibt keine Beweise dafür, dass die syrische Regierung Schuld war.
Wegen dem Krieg sind viele Menschen in Syrien und in den Nachbar-Ländern auf der Flucht. Diese Menschen brauchen Hilfe. Auf einer Konferenz in Brüssel haben viele Regierungen über die Hilfe beraten. Sie haben versprochen: In diesem Jahr geben wir mehr als 5 Milliarden Euro dafür aus.
