
In diesem Jahr gibt es 12 Grimme-Preise. Eine Auszeichnung bekommt der Krimi "Tod in Eberswalde". Der Film erzählt die Geschichte von einem echten Kriminal-Fall. Der Fall ist schon mehr als 40 Jahre her. Es dauerte sehr lange, bis die Polizei den Täter gefunden hat. Das haben die Filme-Macher in ihrem Krimi gezeigt.
Die Fernseh-Sendung "Circus Halli-Galli" hat auch einen Grimme-Preis gewonnen. Die Jury hat gesagt: "Circus Halli-Galli" ist wie eine Wunder-Tüte. Die Sendung ist lustig und es gibt viele Überraschungen. Die Moderatoren von der Sendung heißen Joko und Klaas.
Der "Tatort" ist eine sehr bekannte Krimi-Serie. Fast jeden Sonntag-Abend läuft eine Folge im Fernsehen. Der "Tatort" hat auch einen Grimme-Preis gewonnen. Die Jury hat gesagt: Der "Tatort" ist so etwas wie ein Lager-Feuer im Fernsehen. Die Jury meint damit, dass viele Menschen zusammen den "Tatort" anschauen und vielleicht später darüber reden. Viele Menschen reden auch mit ihren Kollegen über den Film, wenn sie am nächsten Morgen zur Arbeit gehen.
Die Gewinner haben ihre Preise noch nicht bekommen. Sie bekommen sie am 4. April in der Stadt Marl.
