
Fach-Leute haben das Gewehr G36 genau untersucht. Sie sagen: Ja, das Gewehr schießt manchmal ungenau. Und zwar dann, wenn es feucht oder heiß wird.
Ministerin von der Leyen hat deshalb entschieden: Das Gewehr ist unbrauchbar. Die deutschen Soldaten brauchen neue Gewehre. Jetzt soll ein besseres G36-Gewehr gebaut werden. Oder die Bundeswehr kauft ganz andere Gewehre. Zur Zeit hat die Bundeswehr mehr als 160.000 G36-Gewehre.
Die Gewehre werden von der Firma Heckler und Koch gebaut. Sie wehrt sich gegen die Vorwürfe. Heckler und Koch sagt: Die Untersuchungen von den Fach-Leuten waren ungenau.
Politiker von den Grünen und von der Linken kritisieren das Verteidigungs-Ministerium. Sie sagen: Ministerin von der Leyen und ihr Vorgänger Thomas de Maizière haben viel zu lange gewartet, bis sie das Problem angepackt haben. Politiker von der Regierung verteidigen die beiden. Sie sagen: Die Minister mussten erst genau prüfen, ob das Gewehr wirklich schlecht schießt. Das hat nun mal eine Zeit lang gedauert.
