Nachrichten, 15. Dezember 2017
Die Menschen in den Palästinenser-Gebieten sind wütend über die Entscheidung. Sie sagen: Wir wollen ein eigenes Land: Palästina. Und der Osten von Jerusalem soll dann unsere Haupt-Stadt sein. Der Teil hat früher auch schon uns gehört.
Manche Menschen haben die National-Flaggen von Israel und den USA verbrannt. Sie sagen: Israel besetzt unsere Gebiete. Die Palästinenser-Organisation Hamas hat Raketen nach Israel abgefeuert. Israel hat deshalb die Palästinenser-Gebiete bombardiert.
Auch in anderen Städten hat es Proteste gegeben. In der Stadt Berlin haben manche Menschen auch die Flagge von Israel verbrannt. Deshalb gab es viel Kritik. Politiker haben gesagt: Das ist Anti-Semitismus. Das ist Juden-Feindlichkeit. Die meisten Israelis sind Juden. Die meisten Palästinenser sind Muslime.
Viele arabische Länder sind sauer auf Israel. Sie haben beschlossen: Für uns ist Ost-Jerusalem ab sofort die Haupt-Stadt von Palästina. Andere Länder sagen: Die Entscheidung von den USA ist nicht gut. Die Europäische Union findet: Jerusalem ist für uns nicht die Haupt-Stadt von Israel. Die EU fordert: Israel und die Palästinenser müssen miteinander über Frieden sprechen. Sie müssen den Nahost-Konflikt lösen.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch