Gewalt in Leipzig

In der Stadt Leipzig haben Links-Extreme drei Nächte hintereinander protestiert. Dabei gab es Gewalt gegen die Polizei.

11.09.2020

Audio herunterladen
Auf einer Straße stehen Menschen in dichtem, rötlichem Qualm.
In Leipzig hat es Gewalt gegeben. (Picture Alliance / dpa Zentralbild / Hendrik Schmidt)
In Leipzig hat die Polizei zwei besetzte Häuser geräumt. In einem besetzten Haus wohnen Menschen, obwohl ihnen das Haus nicht gehört. Sie zahlen keine Miete. Niemand hat ihnen erlaubt, dort zu wohnen. Räumung bedeutet: Die Polizei geht in die Häuser und holt die Menschen heraus, auch wenn die Menschen das nicht wollen.
Als die Polizei die Häuser geräumt hat, haben Links-Extremisten Polizistinnen und Polizisten angegriffen. Sie haben zum Beispiel Flaschen auf sie geworfen. Sie haben auch Sachen angezündet und kaputtgemacht, zum Beispiel Müll-Tonnen.
Eigentlich wollten viele Menschen in Leipzig gegen hohe Miet-Preise protestieren. Nun sagen Politikerinnen und Politiker: Die Gewalt überschattet das eigentlich gute Anliegen. Das bedeutet: Jetzt ist die Gewalt gegen die Polizei das große Thema - und nicht die hohen Mieten.

Wörterbuch

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

  • Links-Extremismus

    Im Links-Extremismus sind die Menschen gegen einen freiheitlichen und demokratischen Staat wie Deutschland. Manche wollen lieber einen Staat ohne Regeln. Das nennt man auch Anarchismus. Andere sind für Kommunismus. Links-Extremisten sind gegen Menschen, die Macht haben. Das können zum Beispiel Politikerinnen und Politiker sein oder Unternehmerinnen und Unternehmer, die viel mehr Geld haben als andere Menschen. Links-Extremisten mögen auch solche Menschen nicht, die dem Staat die Macht sichern. Das sind zum Beispiel Polizistinnen und Polizisten oder Staats-Anwältinnen und Staats-Anwälte. Links-Extreme gehen manchmal auch mit Gewalt gegen diese Menschen vor.

zum Wörterbuch