Gewalt in Israel

Es gibt wieder viel Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern. Sie streiten schon lange um Land. Im Moment gibt es jeden Tag Anschläge. Dabei sind schon viele Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Polizisten sperren den Tatort am Damaskus-Tor ab.
In Jerusalem hat ein Palästinenser versucht, Menschen zu töten. Er wurde erschossen. (picture alliance / dpa / Johanna Geron )
Bei vielen Anschlägen greifen Palästinenser jüdische Menschen auf der Straße an. Die Palästinenser versuchen, die Juden mit einem Messer zu töten. Solche Anschläge gab es zum Beispiel in der israelischen Haupt-Stadt Jerusalem. So sind in den letzten Tagen viele Menschen gestorben. Auch viele von den palästinensischen Tätern sind tot. Israelische Polizisten haben die Täter erschossen.
Im West-Jordanland und im Gaza-Streifen demonstrieren viele Palästinenser gegen Israel. Auch bei den Demonstrationen gibt es Gewalt und Tote. Manche Demonstranten gehen auf israelische Soldaten los. Die Soldaten schießen dann auf die Demonstranten.
Der Grund für die neue Gewalt ist ein Streit über den Tempel-Berg. Der Tempel-Berg ist ein Hügel in Jerusalem. Er ist für Juden und Muslime heilig. Oben auf dem Hügel dürfen nur Muslime beten. Die Palästinenser haben aber Angst, dass das nicht so bleibt. Israel hat den Palästinensern mehrere Tage lang verboten, auf den Tempel-Berg zu gehen.
Die Regierung von Israel will, dass die Anschläge aufhören. Deshalb hat sie Soldaten geschickt, um Teile von Jerusalem abzusperren. In diesen Stadt-Teilen wohnen viele Palästinenser. Diese Palästinenser dürfen jetzt nicht mehr in andere Teile von Jerusalem fahren. Dadurch fühlen sich die Palästinenser noch ungerechter behandelt als vorher.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch