Gewalt in Frankfurt

In der Stadt Frankfurt am Main hat es Gewalt gegeben. Hunderte junge Menschen haben eigentlich friedlich auf dem Opern-Platz gefeiert. Dann gab es Streit mit der Polizei.

24.07.2020

Audio herunterladen
Das Glas von einer Bus-Haltestelle in der Stadt Frankfurt liegt in Scherben auf dem Boden.
In der Stadt Frankfurt wurde eine Bus-Haltestelle kaputt gemacht. (dpa-Bildfunk / Hit Radio FFH)
Die Polizei wollte einem Verletzten auf dem Opern-Platz helfen. Dann haben junge Menschen die Polizistinnen und Polizisten angegriffen. Sie haben zum Beispiel Flaschen auf die Polizei und die Polizei-Autos geworfen. Auch andere Dinge wurden kaputt gemacht, zum Beispiel eine Bus-Halte-Stelle.
Jetzt fragen sich viele: Warum hat es plötzlich diese Gewalt gegeben? Denn schon vor wenigen Wochen gab es eine ähnliche Situation in der Stadt Stuttgart. Einige Menschen sagen: Weil die Diskotheken wegen des Corona-Virus geschlossen sind, ist einigen jungen Menschen sehr langweilig. Sie haben zuviel Energie und kommen auf dumme Ideen.
Unter den jungen Menschen waren viele mit Migrations-Hintergrund. Das bedeutet: Die Eltern der jungen Menschen sind nicht in Deutschland geboren. Einige glauben nun: Es gibt ein Problem mit Menschen mit Migrations-Hintergrund. Andere sagen: Das stimmt nicht.
Es gibt noch einen Erklärungs-Versuch: In den vergangenen Wochen wurde viel über Rechts-Extremismus in der Polizei und über Polizei-Gewalt berichtet. Manche glauben nun: Wegen der Berichte ist die Polizei für viele Menschen zum Feind geworden. Bundes-Innen-Minister Seehofer will nun eine Studie zur Gewalt gegen Polizisten machen lassen. Davor hatte Seehofer noch eine Studie zu Rechts-Extremismus in der Polizei gestoppt.

Wörterbuch

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörterbuch