Nachrichten, 31. August 2018
Der 35-jährige Mann ist am Wochen-Ende durch Messer-Stiche schwer verletzt worden. Er ist im Kranken-Haus gestorben. Die Polizei hat einen Mann aus dem Land Syrien und einen Mann aus dem Land Irak festgenommen. Die beiden Männer sollen den 35-jährigen angegriffen haben. Deshalb sind viele Menschen in der Stadt Chemnitz wütend. Auch viele Rechts-Radikale und Neo-Nazis sind dabei. Sie wollen keine Ausländer in Deutschland.
Sie sind dann zusammen mit vielen anderen Menschen auf die Straße gegangen. Einige von den Demonstranten haben auch Ausländer gejagt, sagt die Polizei. Manche wollten sie verletzen, aus Rache für den Tod des 35-Jährigen. Seit ein paar Tagen gibt es immer neue Proteste, und auch neue Gewalt. Die Polizei sagt, dass sie zu wenige Leute hat. Deshalb bekommt sie die Gewalt nicht in den Griff.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt, dass es ganz schlimm ist, Ausländer zu jagen und durch die Straßen zu hetzen. Das sagt auch Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier. Der Minister-Präsident von Sachsen heißt Michael Kretschmer. Er hat sich mit Bürgern aus Chemnitz getroffen, um mit ihnen zu reden.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch