Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gewalt in Chemnitz

In der Stadt Chemnitz in dem Bundes-Land Sachsen ist ein 35-jähriger Mann getötet worden. Das ist der Grund für viele Proteste. Es sind auch viele Rechts-Radikale auf die Straße gegangen. Dabei gab es Schlägereien und andere Gewalt.

Audio herunterladen
Ausschreitungen in Chemnitz (27. 8.2018).
In Chemnitz kämpfen Menschen (dpa- news / AP / Jens Meyer )
Der 35-jährige Mann ist am Wochen-Ende durch Messer-Stiche schwer verletzt worden. Er ist im Kranken-Haus gestorben. Die Polizei hat einen Mann aus dem Land Syrien und einen Mann aus dem Land Irak festgenommen. Die beiden Männer sollen den 35-jährigen angegriffen haben. Deshalb sind viele Menschen in der Stadt Chemnitz wütend. Auch viele Rechts-Radikale und Neo-Nazis sind dabei. Sie wollen keine Ausländer in Deutschland.
Sie sind dann zusammen mit vielen anderen Menschen auf die Straße gegangen. Einige von den Demonstranten haben auch Ausländer gejagt, sagt die Polizei. Manche wollten sie verletzen, aus Rache für den Tod des 35-Jährigen. Seit ein paar Tagen gibt es immer neue Proteste, und auch neue Gewalt. Die Polizei sagt, dass sie zu wenige Leute hat. Deshalb bekommt sie die Gewalt nicht in den Griff.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sagt, dass es ganz schlimm ist, Ausländer zu jagen und durch die Straßen zu hetzen. Das sagt auch Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier. Der Minister-Präsident von Sachsen heißt Michael Kretschmer. Er hat sich mit Bürgern aus Chemnitz getroffen, um mit ihnen zu reden.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen