Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gewalt im Frauen-Fußball

In dem Land USA sagen viele Fußball-Spielerinnen: In unserem Sport gibt es Trainer, die ihre Macht ausnutzen. Sie unterdrücken die Spielerinnen oder üben Gewalt gegen sie aus. Das muss aufhören.

Audio herunterladen
Der Trainer steht vor den Fußballerinnen
Paul Riley ist einer von den beschuldigten Trainern (IMAGO / ZUMA Wire)
Immer mehr Spielerinnen erzählen jetzt, was ihnen passiert ist. 3 Trainer wurden deshalb schon entlassen. Spielerinnen haben zum Beispiel gesagt: Der Trainer hat uns belästigt. Eine Spielerin sagt auch: Er hat mich zum Sex gezwungen.
Lisa Baird war die Chefin von der Frauen-Fußball-Liga. Sie ist wegen der Vorwürfe zurückgetreten. Denn viele Spielerinnen sagen: Die Liga hat viel zu lange nichts gegen diese Trainer unternommen. Gegen einen Trainer gab es schon vor 6 Jahren Vorwürfe. Aber die Fußball-Verbände kümmern sich erst jetzt darum.
An einem Wochen-Ende gab es wegen der Vorwürfe keine Spiele. Alle geplanten Spiele in der Frauen-Liga in den USA wurden abgesagt. Danach haben die Spielerinnen auch auf dem Fußball-Platz auf das Thema aufmerksam gemacht. Sie haben ein Spiel unterbrochen und sich alle in der Mitte versammelt. Damit haben sie gezeigt: Wir halten zusammen und lassen uns nicht mehr unterdrücken.

Wörter-Buch

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen